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Zweiteilige Beckenkörbe für Definitivprothesen nach Amputation im Beckenbereich werden in Abhängigkeit der benötigten Funktionseigenschaften aus einer Beckenkorbhälfte zur Aufnahme des Stumpfvolumens und einer zweiten Schale zur spangenartigen Umfassung der kontralateralen Seite in geschlossenem oder Rahmenzuschnitt gefertigt. Nach aktuellen Stand der Technik erfolgt dies in sitzbeinumgreifender Bettungstechnik mit Vollkontakt und Endbelastung; die längshubminimierende Stumpf-Schaft-Verbindung und form- sowie verwindungsstabile Fixierung eignet sich besonders für aktive, muskelkräftige Versicherte. Bei Stumpfbefunden mit Haftungsproblemen, bei Hautdefekten, Narbeneinziehungen oder markanten, knöchernen Arealen wie Exostosen am Becken, die partiell entlastet und individuell gebettet werden müssen, kommen zweiteilige Beckenkörbe beispielsweise zum Einsatz. Zweiteilige Becken-Schaftsysteme bestehen aus einer individuell für den Hüftstumpf angefertigten, flächig einfassenden Stumpfbettung aus (HTV-)Silikon in Form einer Hose und einem in Carbon-Composite-(Epoxidharz-) oder Prepreg-Technik hergestellten, zweiteiligen Beckenkorb. Die Hose wird aus hochtemperatur-vernetzendem Silikon zirkulär geschlossen oder mit ventralem Klett- bzw. Reißverschluss hergestellt. Die vollflächige Bettung sensibler Druckzonen und knöcherner Prominenzen wird durch mehrshorigen Funktionsaufbau beispielsweise über Integration niedershoriger raumtemperatur-vernetzender (RTV-)Silikone ermöglicht. Die Fixierung des zweigeteilten Beckenkorbes erfolgt beispielsweise über zwei an der Außenseite der Silikonhose angebrachte Arretierungskeile. Die medio-lateralen Beckenkorbschalen werden über ein spezielles, dorsal gelegenes, verstellbares Schaftsystem (beispielsweise Gleit(leisten-)/Verschlus-System) seitlich verschlossen. Die Randverläufe richten sich nach Amputationsniveau und den individuellen Anforderungen. Der großflächig zu öffnende Beckenkorb sollte sicherstellen, dass das Becken stabil gehalten, aufgerichtet und über eine Anstützung von ventral-oben sowie dorsal-unten gehalten werden kann. Die Adaption geeigneter (möglichst leichter) Hüft-, Knie-, Fuß-Passteil- und Adapter-Systeme erfolgt in Abhängig von der Amputationshöhe unter Berücksichtigung der erforderlichen, funktionalen Eigenschaften und individuellen Parameter (z. B. Gewicht, Mobilitätsklasse/Aktivitätsniveau). Die Herstellung erfolgt auf Basis einer dreidimensionalen Formerfassung des Stumpfes. Zur Individualisierung der Schaftart stehen folgende, alternative Leistungspositionen zur Verfügung, welche in der Regel nicht vollumfänglich und nur bei begründeter Notwendigkeit zum Ansatz gebracht werden können: - Silikon-Kontaktschaft (24.05.98.1) - Testschaft (24.05.98.3) - Prothesenverkleidung (24.05.98.4) - Verstellbares Schaftsystem (24.05.98.5) - Haltebandagen und Befestigungssysteme (24.05.98.6) - Sitzbeinumgreifendes Hüftschaftsystem (24.05.98.7) - DLB mechatronisches Fußpassteil (24.05.98.9) - DLB mechatronisches Kniepassteil (24.05.99.0) - Sonstige Zusätze (24.05.99.1)
Indikation:
Bei prothetischer Definitivversorgung nach Amputation im Becken-Bereich - Oberschenkelamputation am Schenkelhals (intertrochantäre Amputation) - („klassische“) Hüftexartikulation - Hemipelvektomie (inkomplette oder komplette) - Hemikorporektomie (translumbale Amputation) Der Stumpf ist (voll) belastbar, er muss weitestgehend volumenstabil sein, die Wundheilung ist abgeschlossen. Die Haut und das Weichteilgewebe sind für Haftung und Lastübertragung ausreichend konditioniert. Geeignet für Mobilitätsgrad Aktivitätsniveau: 1. Innenbereichsgeher: niedriges 2. Eingeschränkter Außenbereichsgeher: mittleres/normales 3. Uneingeschränkter Außenbereichsgeher: mittleres/normales 4. Außenbereichsgeher mit besonders hohen Ansprüchen: hohes ____________________________________________________ Versorgungsbereich gemäß Empfehlungen nach § 126 SGB V: 24 A/B
Änderungsdatum:
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Historie
15
50
100
200
500
1000
Art
Bezeichnung
Beschreibung
Indikation
Gültig bis
24.05.02.1
Hüftexartikulationsschäfte als Rahmenschaft, aus FVW, sitzbeinumgreifend
25.03.2019
Results 1 - 1 of 1.
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