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Der Silikon-Kontaktschaft, in der Regel für geschlossenes Schaftsystem, erhöht die Stumpf-Schaft-Haftung (Adhäsion) sowie den Tragekomfort durch Nachgeben des Materials bei Muskelkontraktionen und ermöglicht in Verbindung mit einer elastischen Schaftrandgestaltung zusätzlichen Bewegungsspielraum für die Versicherte oder den Versicherten. Des Weiteren wird aufgrund der Flexibilität des Silikons der Einstieg in den Prothesenschaft durch Nachgeben des Materials beim Überwinden von Stumpfhinterschneidungen erleichtert. Der Silikon-Kontaktschaft wird in der Regel aus hochtemperaturvernetzendem Silikon gefertigt, das sich durch eine gute Biokompatibilität auszeichnet. Entsprechende lastabhängige Areale aus Silikon können punktuell eingearbeitet werden. Die Leistungsposition ist mit nachfolgenden Produktarten kombinierbar: - Habitus, langer Stumpf (38.82.01.0) - Habitus, mittellanger Stumpf (38.82.01.1) - Habitus, kurzer Stumpf (38.82.01.2) - Habitus, ultrakurzer Stumpf (38.82.01.3) - Eigenkraft, langer Stumpf (38.82.02.0) - Eigenkraft, mittellanger Stumpf (38.82.02.1) - Eigenkraft, kurzer Stumpf (38.82.02.2) - Eigenkraft, ultrakurzer Stumpf (38.82.02.3) - Fremdkraft, langer Stumpf (38.82.03.0) - Fremdkraft, mittellanger Stumpf (38.82.03.1) - Fremdkraft, kurzer Stumpf (38.82.03.2) - Fremdkraft, ultrakurzer Stumpf (38.82.03.3) - Hybrid, langer Stumpf (38.82.04.0) - Hybrid, mittellanger Stumpf (38.82.04.1) - Hybrid, kurzer Stumpf (38.82.04.2) - Hybrid, ultrakurzer Stumpf (38.82.04.3)
Indikation:
Bei Fehlen von Teilen des Oberarmes und prothetischer Versorgung bei vollkontaktfähigen und belastbaren Stümpfen 1) zur Verbesserung der Prothesenfunktionalität, insbesondere der Stumpfhaftung und Reduktion der Stumpf-Schaft-Pseudarthrose, in der Regel bei - muskelkräftigen Amputierten - Stümpfen mit deutlicher Formänderung bei Muskelkontraktionen - Stümpfen mit starken Formdifferenzen - konischen Stümpfen mit Haftungsproblemen - stark schwitzenden Versicherten 2) zur individuellen Bettung bei - Stümpfen nach Hauttransplantationen oder mit Problemnarben - markanten knöchernen Stumpfformen, die partiell entlastet und individuell gebettet werden sollten - Dysmelie mit Fingerrudimenten - Geriatrikern - Gefäßpatientinnen und Gefäßpatienten 3) zur Reduktion allergischer Reaktionen bei - empfindlichen Hautverhältnissen ____________________________________________________ Versorgungsbereich gemäß den Empfehlungen nach § 126 SGB V: 38A
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