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Größere Defekte im Gesichtsbereich, die neben einem intraoralen Oberkieferdefekt kombiniert die Augenhöhle, das Wangenbein oder die Nase umfassen, werden extraoral epithetisch versorgt. Bei den ausgedehnten zusätzlichen intraoralen Defekten ist eine Kombination mit intraoralen Defektprothesen/Obturatoren möglich. Neben den ästhetischen sind auch funktionelle Aspekte zu berücksichtigen. Diese Kombinationsepithesen werden im extraoralen Bereich aus medizinischem Silikon oder PMMA (Polymethylmethacrylat) gefertigt und individuell modelliert. Die Farb- und Formgestaltung der extraoralen Epithese und ihre Oberflächenstruktur werden dem natürlichen Erscheinungsbild angepasst (Pigmentierung, Äderchen, Poren, Falten), ggf. werden Haare (Augenbrauen, Wimpern, Haaransatz) eingearbeitet. Die Übergänge zur gesunden Haut werden exakt und fein herausgearbeitet. Ziel der Versorgung ist die Wiederherstellung der natürlichen Form und Gestalt des Gesichts. Intraoral sind die funktionellen Aspekte (Sprach-/Schluckvermögen, Kaufunktion) zu berücksichtigen. Hierbei können Verbindungselemente zwischen intra- und extraoraler Epithese zum Einsatz kommen.
Indikation:
Defektdeckung nach subtotaler oder Hemimaxillektomie in Verbindung mit zusätzlichen extraoralen Weichgewebsresektionen (Wange, Nase, Orbita). Versorgungsbereich gemäß Empfehlungen nach § 126 Abs. 1 Satz 3 SGB V: 24F
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